Fragen & Antworten

Antworten zu den meistgestellten Fragen

  • Wie kann ich unterstützen?
    Du kannst Mitglied werden, eine Patenschaft abschließen oder direkt spenden. Auch Unterstützung vor Ort ist ggfs. möglich. Zum Verschenken haben wir auch die Möglichkeit Gutscheine zu kaufen. 

  • Wie kann ich Mitglied werden?
    Es gibt zwei Möglichkeiten
    a) Fülle dieses Formular aus ODER
    b) Drucke die diesem Link liegende Beitrittserklärung aus und sende uns die Beitrittserklärung an info@sharing-caring.de oder postalisch an sharing-caring e.V., Sudetenweg 59, 69181 Leimen.

  • Wie kann ich direkt spenden?
    Deine Spende erreicht den Verein entweder mittels Paypal oder einer Banküberweisung.
    Unsere Paypal-Adresse: info@sharing-caring.de
    Unsere Bankdaten:
    Kontoinhaber: sharing-caring e.V.
    IBAN: DE59 6725 0020 0009 3310 26
    BIC: SOLADES1HDB
    Institut: Sparkasse Heidelberg
     
    Hinweis: Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden an unseren Verein können bis 300 Euro mit einer Kopie des Bankkontoauszuges direkt beim Finanzamt eingereicht werden.
     
    Für höhere Beträge erhältst du natürlich eine Spendenbescheinigung. Bitte schreibe uns eine kurze Email an info@sharing-caring.de auf welchen Namen und an welche Adresse die Bescheinigung gesendet werden soll.

  • Wie kann ich vor Ort unterstützen?
    Du möchtest gerne vor Ort in einer Schule oder in einem Krankenhaus in Rumphi /Nord Malawi und/oder in einer Schule in Bemebeke (Mittelmalawi) persönlich helfen? Bitte kontaktiere uns am besten per Mail in welchem Zeitraum du welche Aufgaben gerne übernehmen würdest. Wir melden Deine Bereitschaft entsprechend weiter. Eine gute und sichere Unterbringung inkl. Verpflegung für nur 10 Euro am Tag können wir über eine Partnerorganisation vor Ort sicherstellen.
  • Wie kann ich eine Patenschaft eingehen?
    Für nur 66 Cent am Tag (20 Euro im Monat) kannst Du ein bestimmtes Waisenkind in Malawi vor Ort unterstützen. Die Mitgliedschaft inklusive Patenschaft beinhaltet die Unterstützung eines festgelegten Kindes. Sie kann mit einer Frist von zwei Kalendermonaten zum Ende des Quartals gekündigt werden. Als Pate erhältst du zu Beginn konkrete Daten über das Kind und danach innerhalb von 12 Monaten jeweils pro Quartal ein aktuelles Bild und einen kurzen Bericht zur Entwicklung des Kindes. Du kannst auf den Bericht jeweils einmal antworten. Bei Wunsch besteht auch die Möglichkeit das Patenkind vor Ort in der Schule zu besuchen. 

  • Wie bekomme ich einen Gutschein?
    1) Befülle dazu dieses Formular und schicke es ab
    2) Bezahle per Überweisung oder Paypal
    3) Erhalte deinen Gutschein per Mail 

    Unsere Paypal-Adresse:
    info@sharing-caring.de
    Unsere Bankdaten: Kontoinhaber: sharing-caring, IBAN: DE59 6725 0020 0009 3310 26, BIC: SOLADES1HDB, Institut: Sparkasse Heidelberg

    Die Gutscheinwerte entsprechen durchschnittlichen Kosten, sollte zu dem Zeitpunkt deines Kaufes bspw. keine Fenster mehr für Klassenzimmer benötigt werden, wird das Geld an anderer Stelle für z.B. mehrere Schulbänke verwendet.

  • Wie lange läuft eine Mitgliedschaft & wie kann ich diese beenden?
    Grundsätzlich läuft die Mitgliedschaft unbegrenzt, durch deine Beitrittserklärung erklärst du dich damit einverstanden, dass wir jedes Jahr/jeden Monat den von dir festgelegten Betrag einziehen.
    Der Austritt aus dem Verein ist zum Ende eines Kalenderjahres möglich und muss dem Vorstand spätestens bis zum 30.11.eines Jahres schriftlich erklärt werden.

  • Wo finde ich Protkolle, Satzung, etc.?
    Um Transparenz zu wahren findest du hier alle relevanten Unterlagen
  • Welche Arten von Mitgliedschaften gibt es & was kosten diese?
 
Gruppe
Beitragshöhe
01
Mitglieder
35 Euro pro Jahr
02
Mitglieder inkl. Patenschaft
20 Euro pro Monat
03
Partnerschaft/Ehe (zwei volljährige zusammenlebende Personen im gleichen Haushalt)
60 Euro pro Jahr
04
Schüler*innen und Azubis, Ableister eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bzw. eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD), Studierende (bis 27 Jahre)
20 Euro pro Jahr
05
Juristische Personen
100 Euro pro Jahr
06
Ehrenmitglieder
beitragsfrei

Ermäßigte Beitragsformen der Beitragsklasse 04 müssen beantragt und der Status mit entsprechenden Unterlagen nachgewiesen werden. Der Vorstand entscheidet über die Einstufung im Rahmen dieser Beitragsordnung. Für die Beitragshöhe ist der am 31.12. eines Jahres bestehende Mitgliederstatus maßgebend. Änderungen in den persönlichen Verhältnisse die zu einer Änderung der Beitragsklasse führen, werden jeweils zum nächsten Beitragsjahr umgesetzt.  Bei Vereinseintritt vor dem 1.7. des Jahres ist der volle, danach der halbe Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Bei Eintritt im Jahr 2021 ist unabhängig vom Eintrittsdatum der volle Jahresbeitrag zu entrichten.